Nachdem sich niemand mehr frei im Haus bewegen konnte, musste Alva sofort ausziehen.
Alva lebte 9 Monate bei Ihren Adoptanten, bis sich die Situation so zuspitze, dass Familienmitglieder nicht mehr frei durchs Haus laufen durften und Alva diese vebellte. Für uns ist so ein Moment immer sehr traurig, würden wir doch gern schon bei Problemen helfen, wenn sie noch klein anfangen.
Mittlerweile lebt Alva seit bald drei Monaten auf ihrer Pflegestelle und zeigt was tatsächlich an Potential in ihr steckt. Mit hundeerfahrenen Menschen läuft sie in der Familie sehr zuverlässig mit und zeigt sich im Kontakt zu bekannten Personen freundlich und kooperativ. Die Nähe zu Bezugspersonen wird aktiv gesucht und auch auf die eine und andere Kuschele lässt sich Alva gerne ein. Sie freut sich ehrlich über Menschen, die sie kennt, und arbeitet gerne mit ihnen zusammen.
Bei Besuch zeigt sich unsere HSH Mix Hündin noch aufgeregt, bleibt aber auf ihrem Platz.
Leinenführig ist die junge Hündin bereits und auf Spaziergängen ziemlich entspannt, wenn man vorausschauend handelt. Auf Kontakt zu fremden Artgenossen kann die junge Hündin verzichten und geht hier von sich aus auf Distanz.
Auf ihrer aktuellen Pflegestelle lebt Alva mit einem Rüden zusammen. Beim Thema Ressourcen ist etwas Management gefragt, ansonsten wäre sie als Zweithund zu einem souveränen, eher größeren Ersthund denkbar. Als Einzelhund würde es Alva ebenso gefallen.
Alva ist sehr futtermotiviert und arbeitet ausgesprochen gerne mit Menschen zusammen – für einen Herdenschutzhund eher ungewöhnlich. Sie startet gerade ins Rally Obedience und zeigt dort viel Freude und Kooperationsbereitschaft. Auch Alltagstrainings wie Restaurant- oder Wanderausflüge sind mit ihr möglich.
Wir sehen Alva in erfahrenen Händen, Menschen die Lust haben mit ihrem Hund zu arbeiten und ihr die notwendige Sicherheit und Struktur bieten können die sie benötig.
Ältere Kinder mit Hundeerfahrung sind denkbar.
Alva ist eine junge Hündin, die aufgrund ihrer Genetik und Sozialisierung eine klare Führung benötigt. Typisch HSH-Mix hinterfragt sie lieber einmal zu viel als zu wenig und bringt einen starken eigenen Charakter mit.
Herdenschutzhunde binden sich meist eng an Familienmitglieder, Fremden ggü sind sie oft skeptisch. Alva wird daher vermutlich immer ein Hund bleiben, der wenig Kontakt zu fremden Menschen sucht und hier angeleitet werden muss, sodass sie keine Verantwortung übernimmt. Zu ihren Bezugspersonen ist sie jedoch ein sehr freundlicher, aufgeschlossener, liebenswerter und witziger Hund.
Alva kann in 76337 Waldbronn besucht werden.
Möchtest du Cookies?
Wir verwenden Cookies, um unsere Website für dich so angenehm wie möglich zu gestalten. Manche davon sind technisch notwendig, andere helfen uns, Inhalte zu verbessern. Du entscheidest, was erlaubt ist – ganz einfach.